Gelungener Schulstart für die Abschlussklassen der Merkurschule

Nachdem die Schüler/innen der neunten und zehnten Klassen nach fünf Wochen mit Fernlernangeboten versorgt wurden, bekommen sie nun ab dem 04.05.2020 wieder Präsenzunterricht an der Schule.

Auch wenn einige Schüler/innen sehr gut mit dem selbstständigen Arbeiten von Zuhause klarkamen, bereitete es vielen Schüler/innen doch auch Schwierigkeiten. Viele sind nun glücklich über die Kopplung von Präsenz- und Fernlernunterricht. Auch wenn die Schüler/innen mit ihren Lehrern per Mail, schul.cloud, Telefonate, ein Padlet oder durch Videokonferenzen vernetzt waren, genießen sie es nun, aufkommende Fragen zu den Inhalten im persönlichen Gespräch klären zu können. Die Klassen wurden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, damit der Sicherheitsabstand der Tische im Klassenzimmer gewährleistet ist. Täglich werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet. In den Gängen wurden Einbahnstraßen eingerichtet, sodass man sich beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes nicht in die Quere kommen kann. Ebenso steht nach jedem Eingang Desinfektionsmittel bereit. Beim Betreten und Verlassen des Klassenzimmers desinfizieren die Schüler/innen ihre Tische und Stühle ebenfalls. Die Klassenzimmer werden regelmäßig geputzt. So kann an der Merkurschule eine sichere Prüfungsvorbereitung stattfinden.