KooBO – Kooperative Berufsorientierung

Projektpartner: CJD Offenburg

Infos zu KooBO

Projektbeschreibung von Fr. Grodd - Holzwerkstatt:

Die Projektgruppe „Holzwerkstatt“ widmet sich in dem diesjährigen KooBO-Jahr dem Bauen und Errichten mehrerer Vogelhäuser für das Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren sich mit diesem Projekt, was bei den weiteren Ideen, zum Thema Umweltschutz, der Schülerinnen und Schüler deutlich wird. Neben den Vogelhäusern sollen auch Insektenhotels und Igelhäuser erbaut und errichtet werden. Zu Beginn des Projektes setzt sich die Projektgruppe mit den persönlichen Stärken und Interessen auseinander. Das Projektjahr orientiert sich an dem Dreischritt „Ausprobieren, Reflektieren und Informieren“.

Projektbeschreibung von Hr. Hansert – Digital:

Lego Mindstorms ist ein Roboter aus Legosteinen, mit dem es für Schülerinnen und Schüler möglich ist, einfache autonome und interaktive Systeme zu programmieren. Zu Beginn wird der Roboter gemeinsam zusammengebaut, sodass er danach programmiert werden. Lego Mindstorms ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Blick in die Welt der Robotik und der Programmiersprache. Mit Hilfe von Codes können die Schülerinnen und Schüler den Roboter verschiedene Wege fahren lassen.

Projektbeschreibung von Hr. Halm – Räder im Alltag:

Sport fördert Körper und Geist. Ganz nach diesem Motto wollen die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Räder im Alltag“ zum Ende des Schuljahres ein eigenes Longboard hergestellt haben. Zu Beginn lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken durch verschiedene Kleinprojekte kennen. Mit dem Bau eines Kaleidoskopes und eines Windrades erproben die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen, Fein-Motorik und vieles mehr. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Maschinen und fördern somit das Technische Verständnis.

Projektbeschreibung von Hr. Ott - Schulgarten:

Das Projektteam „Schulgarten“ widmet sich in diesem Jahr der Aufgabe, die schuleigene Gartenanlage mit neuen Kräuterbeeten zu verschönern. Neben den baulichen Fähigkeiten fördern die Schülerinnen und Schüler auch die eigene Kreativität und lernen Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Pflanzen. Durch fachliche Anleitung können die Schülerinnen und Schüler sich in den verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren und sich im Schulgarten verewigen.