Lernen in der Gemeinschaftsschule

  • Kompetenzen
    Die Bildungsziele werden als Kompetenzen („Ich kann…“) erfasst und von den Schülern/Schülerinnen bearbeitet.
     
  • Lernwegelisten
    Mithilfe von Aufgabenangeboten auf drei Niveaustufen/Schwierigkeitsstufen werden die Kompetenzen erarbeitet.
     
  • Lernstandserhebungen
    Regelmäßige Lernnachweise auf drei Niveaustufen überprüfen das Erreichen einer Kompetenz.
     
  • Coaching
    Jede/r Schüler/in erhält eine/n Lehrer/in als Lerncoach, der/die ihn in seiner Entwicklung begleitet und berät.
     
  • Lerntagebuch
    Mithilfe des Lerntagebuchs wird der individuelle Lernprozess strukturiert, dokumentiert sowie reflektiert.
Stunde Zeit Mo Di Mi Do Fr
1 7.50-8.35 Uhr Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
2 8.35-9.20 Uhr Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
Frühstückspause 9.20-9.30 Uhr          
3 9.30-10.15 Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
4 10.20-11.05 Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
5 11.10-11.55 Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
Mittagspause 11.55-12.55     Unterricht   Unterricht
6 13.00-13.45 Unterricht/IL Unterricht Pause Unterricht  
7 13.50-14.35 Unterricht/IL Unterricht AG Unterricht  
8 14.40-15.25 Unterricht/IL Unterricht AG Unterricht