Schulsozialarbeit

An unserer Schule steht den Schülerinnen und Schülern eine Schulsozialarbeiterin mit voller Stelle zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Die Arbeit einer Schulsozialarbeiterin ist wichtiger Bestandteil des Beratungskonzeptes der Schule. Unsere Schulsozialarbeiterin ist
Frau Rita Ludäscher. Sie ist diplomierte Sozialarbeiterin und seit 2002 an unserer Schule tätig.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Einzelfallhilfe. Hierbei berät und unterstützt sie in den verschiedensten Bereichen. Dies gilt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer. Grundlage hierfür ist das Lebens- und Lernumfeld von Kindern und Jugendlichen. Die Beratung findet systematisch, lösungs- und ressourcenorientiert statt. Manches lässt sich im vertraulichen Gespräch klären, anderes durch Vermittlung von Kontakten zu Kooperationspartnern und Begleitung zu Terminen.

Gruppen- und Präventionsprojekte sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit. Hier finden sich u. a. Angebote im Gewalt- und Suchtbereich, Begleitung von Hütten- und Landschulheimaufenthalten mit sozialpädagogischen Schwerpunkten, Begleitung in der Berufsorientierungsphase.

Erreichbarkeit: rita.ludaescher@kindgenau.de
oder über unsere Schulcloud
oder über Handy: 0151 15378800

Sprechzeiten über schul.cloud oder Handy von Montag bis Freitag von 9-14 Uhr.

Außerdem kann man sich an die Online-Beratung der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wenden.