Grundschule

Wir sind eine zweizügige Grundschule im Gaggenauer Stadtteil Ottenau und an eine Gemeinschaftsschule angegliedert. In unseren bunt gestalteten Klassenzimmern arbeiten wir niveaudifferenziert und gehen mit unseren zusätzlichen Förderstunden wie Dyskalkulie (Rechenschwäche), LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) sowie VKL (Sprachenklasse) individuell auf unsere Schüler*innen ein. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Frühstückspause als auch eine Bewegungspause auf unserem neu gestalteten Schulhof mit Spielplatz an.

Auch die Gesundheit Ihres Kindes liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen wir am Programm Klasse 2000 teil und veranstalten in diesem Rahmen regelmäßig ein zahngesundes Frühstück für alle Grundschüler.

Die Lesekompetenz ist ein weiterer Bereich, der bei uns in besonderem Maße gefördert wird. Jede/r Schüler/in erhält einen eigenen Zugang zu Antolin, der auch zuhause eigenständig und individuell genutzt werden kann. Mindestens einmal im Monat heißt es „Die Schule liest“. An diesem Tag wird eine Schulstunde lang die Möglichkeit geboten, nach Belieben in seinem Lieblingsbuch zu lesen. Für die Auswahl von Büchern steht den Kindern unsere umfangreiche Grundschul-Bücherei zur Verfügung.

Als Kommunikationsmittel zwischen unserer Schule und Ihnen zuhause dient unser selbsterstelltes Lerntagebuch, das auch als Hausaufgabenheft benutzt wird.

Damit Ihr Kind auch außerhalb der regulären Schulzeit gut betreut ist, gibt es bei uns die Möglichkeit zur Teilnahme an der „Verlässlichen Grundschule“ beziehungsweise am „Ganztag“.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!