Wir legen Wert auf:

Ein gelebtes Miteinander von Eltern, Schülern, Lehrern und kooperierenden Einrichtungen und Unternehmen.
Über die Wissensvermittlung hinaus ist uns Folgendes wichtig und wird gezielt gefördert:

Die Entwicklung von:

• Berufswahlkompetenz,
    um unsere Schülerinnen und Schüler kompetent über die Vielzahl der Berufsbilder und weiterführende Bildungswege zu informieren, sie entsprechend den Bedürfnissen zu beraten und begleiten und den Übergang Schule – Beruf positiv zu gestalten.

• Methodenkompetenz,
    um durch gezieltes Methodentraining die Schülerinnen und Schüler zu immer mehr selbstständigem Arbeiten zu befähigen.

• Sozialkompetenz,
    um effektiv mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und zunehmend Kompetenz im Bereich der Kritik- und Konfliktfähigkeit zu erreichen.

• Medienkompetenz,
    um unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich in einer modernen Gesellschaft mit den unterschiedlichen Medien aktiv und kritisch auseinander zu setzen und ihr Kommunikations- und Verhaltensrepertoire zu erweitern.
  • „Fit und gesund“,
    um präventiv die Schülerinnen und Schüler darüber aufzuklären, dass Gesundheit kein Produkt des Zufalls ist, sondern dass gesunde Ernährung und sportlicher Ausgleich maßgeblich Anteil an ihrer Gesunderhaltung haben.

Die Infos der einzelnen Klassenstufen zu diesen Kompetenzen finden Sie in diesen Anhängen. Das Thema „Berufswahlkompetenz“ ist ausführlich in einem eigenen Menüpunkt beschrieben.