Klassenfahrt 8a/d

Am Montagmorgen, den 11. Juli trafen sich die Klassen 8a und 8d (Außenklasse der Pestalozzischule Rastatt) am Rastatter Hauptbahnhof mit den Lehrern Frau Reck, Frau Boh, Herr Klumpp und Frau Dobmeier. Zuerst fuhren wir alle zusammen über Offenburg nach Bregenz. Nach einer achtstündigen Zugfahrt kamen wir in unserem Jugendhotel „Jufa“ an. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen hatten, sind wir gemeinsam ins Hotel Essen gegangen. Anschließend erkundeten wir Bregenz. Am nächsten Morgen fand sich eine Gruppe von sieben Schülern ein, um den Pfänder zu besteigen. Der Rest der Klasse wählte die bequemere Variante und fuhr mit der Bergbahn hoch. Oben trafen beide Gruppen für einer 40-minütigen Wanderung zusammen. Um abschließend mit der Bergbahn wieder hinunter zu fahren. Kurz darauf gingen wir zur Abkühlung ins Freibad. Am Mittwoch genossen wir einen Ausflug zu den Bregenzer Festspielen mit einer Führung hinter die Kulissen. Darauf folgte eine Stadtrallye in kleineren Gruppen. Nachmittags ging es wieder ins kühle Nass des Freibades.
Der Donnerstag startete mit einer Fährfahrt über den Bodensee nach Meersburg, wo wir die Stadt erkunden durften. Von Meersburg aus fuhren wir mit dem Bus nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten, dort durften wir uns alles anschauen. Zurück ging es wir wieder mit der Fähre über den See und der Tag endete mit einem wunderschönen Sonnenuntergang, Pizza und Getränken direkt am Bodensee. Freitagmorgen fuhren wir mit der Bahn über Stuttgart zurück an den Rastatter Bahnhof, wo unsere Eltern bereits auf uns warteten.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Reck, Frau Boh, Herr Klumpp und Frau Dobmaier für die schöne Klassenfahrt.