Merkurschule bittet Abschlussschüler zum „letzten Tanz“

Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe in der Merkurhalle Ottenau wurden am Dienstag, den 20.07.2021 die AbschlussschülerInnen der 9. und 10. Klassen der Merkurschule verabschiedet. Der „letzte Tanz“ von Bosse wurde dabei für die Werkrealschule aufgelegt, da mit der Verabschiedung der diesjährigen 10. Klasse die Merkurschule eine reine Gemeinschaftsschule ist. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sind somit die Ersten, die von der 5. Klasse bis zu ihrem Hauptschulabschluss die Gemeinschaftsschule besuchten.

In ihrer Rede stimmte Rektorin Barbara Fischer die 20 Haupt- und die 31 WerkrealschülerInnen mit dem Lied „Auf das was da noch kommt“ auf die nun bevorstehende Zukunft ein. Insgesamt 14 Absolventen treten eine Ausbildung an, 31 werden eine berufliche Schule besuchen, vier werden auf ein berufliches Gymnasium gehen und ein Schüler wird ein Auslandsjahr machen. Für diese unterschiedlichen Wege überbrachte Herr Bürgermeister Pfeiffer die besten Wünsche und gratulierte den Absolventen im Namen der Stadt Gaggenau.

Herr Geisel vom Verein „StarCare Baden e.V.“ überreichte den SchülerInnen, die das kostenfreie Angebot zur professionellen Prüfungsvorbereitung in den Kernfächern erfolgreich und gewissenhaft annahmen, ein Zertifikat und die besten Wünsche.

Den Rotary-Preis für die beste persönliche Entwicklung nahm in diesem Jahr Tara Dalacker entgegen, die sich unter anderem mit großem Engagement um ihre Klassengemeinschaft verdient gemacht hatte.

Insgesamt 20 SchülerInnen wurden mit Loben und Preisen ausgezeichnet. Jahrgangsbeste in Klasse 10 war Andjela Jocic mit einem Schnitt von 1,4 und in Klasse 9 Tim Schiel mit einem Schnitt von 1,8.

Beendet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Anstoßen auf den erfolgreichen Abschluss und der ein oder andere beendete seine Zeit an der Merkurschule mit einem „letzten (Freuden-)Tanz“ zu den Klängen von Bosse.