Merkurschule Gaggenau wird zum fünften Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Gaggenau, [11.10.2024] – Die Merkurschule Gaggenau hat erneut ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unter Beweis gestellt und wurde zum fünften Mal mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 11. Oktober in den Räumen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Ludwigsburg verliehen.

Die Schulen wurden dort von Staatssekretärin Sandra Boser MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Ulrich von Sanden (Schulleiter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg), Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands Südwestmetall), Thomas Sattelberger (Ehrenvorsitzender MINT Zukunft e.V., Mitglied des Deutschen Bundestages 2017 – 2022, Parlamentarischer Staatssekretär a.D.), Dr. Diana Knodel (Geschäftsführende Gesellschafterin von fobizz | 101 skills GmbH), Juliane Meister (Wissensfabrik für Deutschland), Stefan Ginthum, Christiani und Benjamin Scherl (Zoom) ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

Die Merkurschule wurde vor allem wegen ihrer innovativen Projekte mit regionalen Unternehmen, wie z.B. die Handwerkstatt mit der Firma „Würth“ oder ihren Leistungen im Handwerkswettbewerb ausgezeichnet. Anklang fand auch, dass in jeder Klassenstufe ein Projekt aus dem MINT-Bereich durchgeführt wird, fest verankert sind hier Besuche der Experimenta, verschiedene Science-Shows oder der Besuch der Science-Days. Zusammen mit den modernen Fachräumen wird den Schülerinnen und Schülern daher ein vielfältiges Angebot im MINT-Bereich angeboten.

Die Schulgemeinschaft freut sich, dass ihr außerordentliches Engagement durch die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule gewürdigt wird.