Mobbing und Du: „Schau hin und nicht zu“ – Merkurschule in der Startergruppe

Mobbing – ein Problem , welches leider auch in unserer Schule immer wieder vorkommt. Zusammen mit der Kinder- und Jugendpsychatrie des Universitätsklinikum Heidelbergs, finanziert durch die Baden-Württemberg-Stiftung, wollen wir dieses Problem kleiner werden lassen. Am Mittwoch, 29.03.2023, fand die Kickoffveranstaltung statt, in der uns die Referentinnen Frau Dr. Vanessa Jantzer und Frau Franziska Neumayer das Projekt näher vorstellten und erste Ergebnisse ihrer Umfrage zu Mobbing an unserer Schule präsentierten. Ihr Ansatz ist, dass jeder am Schulleben Beteiligte etwas gegen Mobbing tun kann. In jeden Klasse gäbe es Täter und Opfer und diese müssen mit schwerwiegenden psychischen und körperlichen Folgen kämpfen. In ihrem Programm „Mobbing und Du“ ist es das feste Ziel durch Prävention diese Fälle zu verhindern, aber auch durch eine einheitliche Reaktion Mobbing zu beenden. Im ersten Schritt werden die Lehrer in mehreren E-Learning- Sitzungen zum Thema „Mobbing“ geschult und ab Sommer werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 durch Praxisstunden und E-Learning in das Programm eingebunden. Ziel ist es ein Schulklima zu schaffen, indem sich jeder wohlfühlen kann, schwere Fälle zu vermeiden und auch mehr Zeit für einen effektiven Unterricht zu bekommen. Im Kernteam sind insgesamt sechs Kolleg*innen, die durch Schulungen in Heidelberg als Expert*innen in das restliche Kollegium hineinwirken. Im nächsten Schuljahr beginnt das Programm auch in den höheren Klassen der Grundschule.

Insgesamt nehmen 40 Schulen in Baden-Württemberg an diesem Projekt teil und wir sind froh, dass wir dabei sein dürfen.