Spannender Ausflug nach Karlsruhe - Entdeckung der Industriewelt

Am 4. Oktober 2023 unternahm die Klasse 9c der Merkurschule in Gaggenau einen aufregenden Ausflug nach Karlsruhe, der ihnen Einblicke in die faszinierende Welt der Industrie ermöglichte. Unter der Leitung von Herrn Rauch besuchte die Klasse den Discovery Truck von Coaching4Future, der speziell für sie reserviert war.

Der Discovery Truck bietet eine mobile Erlebniswelt namens "DISCOVER INDUSTRY", die darauf abzielt, mit Vorurteilen über die Industrie aufzuräumen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, sich in die Rolle von Start-Up-Gründer*innen zu versetzen und die verschiedenen Schritte der industriellen Produktentwicklung an interaktiven Arbeitsstationen zu erleben. Dabei konnten sie wichtige Meilensteine in der Produktentstehung durchlaufen und praktische Aufgaben lösen. Diese praktische Erfahrung half den Jugendlichen zu verstehen, welche technischen und naturwissenschaftlichen Fächer für die industrielle Produktion wichtig sind und welche Berufe in den verschiedenen Produktionsschritten mitarbeiten.

Der Ausflug endete mit einem spannenden Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich mit dem Herrn Hambsch von Mercedes-Benz in Rastatt auszutauschen. Hier erfuhren sie mehr über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Industrie und wie die Digitalisierung eine zentrale Rolle in diesem Sektor spielt.

DISCOVER INDUSTRY bewies eindrucksvoll, dass die Industrie weit mehr ist als monoton und öde. Sie forscht, entwickelt und produziert für unsere Zukunft und bietet damit viele aufregende Aufgaben für Ingenieurinnen und Ingenieure, technische Fachkräfte und Informatikerinnen und Informatiker.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Merkurschule hatten an diesem Tag die Gelegenheit, die faszinierende Seite der Industrie zu entdecken und wurden ermutigt, ihre Interessen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften weiterzuverfolgen. Wir hoffen, dass dieser Ausflug sie inspiriert hat und sie sich noch lange an diese aufregende Erfahrung erinnern werden.