Stand-by Projekt für die 4. Klassen

Was hat der Eisbär mit Energie zu tun?

Im Rahmen des vierstündigen Stand-by Projekts der Energieagentur Mittelbaden beschäftigten sich die Viertklässler unter anderem mit dieser spannenden Frage.

Zu Beginn des Projekts wurde mit Hilfe des Experten Herrn Schad geklärt, was Energie ist und ein Grundwissen rund um die Themen Energieformen, Energiegewinnung und Energieverbrauch aufgebaut. Darauf aufbauend wurden die Folgen des steigenden Energieverbrauchs in Form des Treibauseffekts und dem daraus resultierenden Klimawandel thematisiert. Schnell war den Viertklässlern klar, dass sich etwas verändern muss. Gemeinsam sammelten die Schülerinnen und Schülern Ideen, wie sie selbst aktiv werden können, um Energie zu sparen und somit das Klima zu schützen – ganz im Sinne des Eisbären.

Als eine Möglichkeit des Klimaschutzes durften die Schülerinnen und Schüler Strommessgeräte mit nach Hause nehmen, um den Stromverbrauch ihrer elektrischen Geräte zu messen. Hierbei wurden so manche „Stromfresser“ entdeckt. Besonders beeindruckend fanden die Kinder, dass auch Geräte, die scheinbar AUS sind, sich also im „Stand-by“ befinden, sehr viel Energie benötigen. Auf diese Weise wurde verdeutlicht, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, indem man auf den eigenen Stromverbrauch achtet und ihn reduziert.

Zum Abschluss des Projekts durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Fahrrades selbst Strom erzeugen und eine LED bzw. eine Glühbirne zum Leuchten bringen. So konnten alle Viertklässler am eigenen Körper erfahren, wie viel Energie dafür aufgebacht werden muss.