Unsere Schule is(s)t bunt!

Die Merkurschule erlebte am 10.04.2024 eine außergewöhnliche Veranstaltung, die nicht nur den Gaumen, sondern auch den Geist bereicherte: "Merkurschule is(s)t bunt". Bei diesem einzigartigen Projekt brachten Schülerinnen und Schüler Gerichte aus verschiedenen Teilen der Welt mit, um die Vielfalt und Demokratie zu feiern. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktionswoche der Gaggenauer Schulen zur Förderung von Toleranz und Demokratie - angeregt vom "Gaggenauer Bündnis für Demokratie".

Der Schulhof der Schule wurde in einen wahren Schmelztiegel der Kulturen verwandelt, als eine beeindruckende Auswahl an Speisen aus aller Welt präsentiert wurde. Auf einer Gesamtlänge von 45 Metern wurde eine schier überwältigende Menge verschiedenster „Fingerfoods“ dargeboten. Von köstlichen europäischen Gerichten über exotische Leckereien aus Nahost bis hin zu traditionellen afrikanischen Gerichten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Aromen und Düfte fesselten die Sinne und schufen eine Atmosphäre der Offenheit und Toleranz.

Was diese Veranstaltung wirklich besonders machte, war jedoch nicht nur die Vielfalt der Speisen, sondern auch die Gemeinschaft, die sie repräsentierte. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher kultureller Hintergründe kamen zusammen, um ihre kulinarischen Traditionen zu teilen und sich gegenseitig kennenzulernen. Es war ein inspirierendes Beispiel für Zusammenhalt und Solidarität innerhalb der Schulgemeinschaft.

Die SMV, die Schulleitung, das gesamte Kollegium und auch Gaggenaus Bürgermeister Herr Paul waren überwältigt von der positiven Resonanz und der Beteiligung der Schüler und deren Eltern. Diese Veranstaltung zeigte deutlich, dass die Merkurschule nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern auch eine lebendige, bunte Gemeinschaft ist, die die Vielfalt als Stärke ansieht und sich für Demokratie und Toleranz einsetzt.

"Merkurschule is(s)t bunt" war mehr als nur eine kulinarische Erfahrung; es war ein Symbol für die Kraft der Vielfalt und die Bedeutung des Zusammenhalts in einer Welt, die von zunehmender Globalisierung und kultureller Vielfalt geprägt ist.

Wir bedanken uns herzlichen bei allen Helfern und Beteiligten.

Eure SMV-Leitung

Bilder in der Galerie