Erich-Kästner-Schule

Sonderpädagogischer Dienst

Ziel des sonderpädagogischen Dienstes der Erich Kästner-Schule Gaggenau ist eine intensive Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in ihrer Stammschule. Dies ist als präventive Förderung zu verstehen, um eine Umschulung in die Förderschule wenn möglich zu vermeiden, aber auch als Unterstützung der Rückschüler/innen.

Der sonderpädagogischen Dienst der Erich Kästner-Schule besteht aus verschiedenen Bereichen:

Kooperation mit 21 Grund- und Hauptschulen des Schulbezirkes

Vorrangiges Ziel der Kooperation: Verbleib in der Grundschule; danach Finden des geeigneten Förderortes.

• Kooperation nur bei Einverständnis der Eltern
  • Vorrangig bei Kindern der Klasse 1 bis 4
  • Diagnostik bei schulischen Schwierigkeiten (Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Verhalten,...)
  • Beratung von Lehrkräften und Eltern
  • Weitervermittlung zu anderen Fachdiensten, Beratungsstellen
  • Intensivkooperation bei Rückschulung

Intensivkooperation mit der Merkurschule Gaggenau

Im Schuljahr 2003/04 wurde in der Erich Kästner-Schule beschlossen, keine Schulfremdenprüfung mehr anzubieten. Stattdessen wird eine begleitete Rückschulung in die Merkurschule (teilweise Schulbezirkswechsel aus pädagogischen Gründen) angeboten.

• Rückschulung vorrangig nach Klasse 5 (wird an der Merkurschule wiederholt)
  • probeweise Rückschulung für ein Jahr

Die Förderschule gibt 9 Sonderschullehrerstunden/Woche in die Werkrealschule,

• um die Schüler/innen während ihres Probejahres und darüber hinaus zu begleiten.
  • um mit den Werkrealschullehrkräften zusammenzuarbeiten.
  • um Schüler/innen der Werkrealschule zu unterstützen.

Ansprechpartnerin: Sandra Zinßmeister, Sonderschullehrerin

Link zur Webseite