Bewerbertage für die achten Klassen der Merkurschule Gaggenau

Im Kontext der vielseitigen Berufsorientierung an der Merkurschule, organisierte die Schulsozialarbeiterin Rita Ludäscher die Bewerbertage für die Achtklässler, die am 28.01.20 und am 29.01.20 stattfanden.

Vormittags wurde die Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch thematisiert. Inhalte waren das Informieren über das Unternehmen, die Anfahrt, das Benehmen sowie die Kleidungswahl. Anschließend erstellten die Schüler, mit Hilfe der Vertretern der AOK Mittelbaden Herrn Kühn, Herrn Müller sowie einer Auszubildenden, ein Kurzprofil mit den Aspekten Traumberuf, eigene Stärken und besondere Kenntnisse. Im Anschluss daran wurden die Schüler persönlich angesprochen und stellten fest, dass es nicht einfach ist, spontan auf Fragen im Vorstellungsgespräch zu antworten. Die Schüler stellten sich dann aber die Fragen: Wie begrüßt man sich bei einem Vorstellungsgespräch? Was muss ich beachten, wenn ich den Raum betrete? All diese Fragen wurden dann besprochen und durchgespielt. Nachmittags fand eine Vertiefung dieses Wissens statt, indem Herr Russ und Herr Herm von der Daimler AG Vorstellungsgespräche konkret einübten und weitere Fragen klärten. Auch wie Telefonvorstellungsgespräche funktionieren, wurde mit Frau Ludäscher trainiert. Die Schüler lernten viel und freuen sich schon darauf, diese Inhalte bei der Schulveranstaltung „Ready-steady-go“ im März zu vertiefen. Ängste konnten abgebaut werden und die Schüler wissen nun genau, was auf sie zukommt.