Gaggenauer Merkurschüler besuchen das BIZ in Rastatt

Anlässlich der Berufsorientierung an der Merkurschule Gaggenau besuchten die achten Klassen am 04.02.2020 und am 05.02.2020 ganztägig das Berufsinformationszentrum in Rastatt.

Zu Beginn wurde ein Planspiel zu den großen Berufsfeldern (Soziale Berufe, Handwerk, Verwaltung, Technische Berufe) veranstaltet. In Gruppenarbeit ordneten die Schülerinnen und Schüler berufsspezifische Kompetenzen zu den einzelnen Berufsfeldern zu. Im Anschluss daran erarbeitete jeder individuell einen „Zeitplan seiner Berufswahl“ mit den Bereichen der Orientierung, Entscheidung und Bewerbung. Anschließend recherchierten die Merkurschüler wichtige Informationen wie Anforderungen, Tätigkeiten oder Vergütung zu ausgewählten Praktikumsberufen. Insgesamt stellte dieser Besuch eine gute Vorbereitung dar. Die Schülerinnen und Schüler wissen nun, was sie in naher Zukunft erwartet und welche Stationen sie auf dem Weg zum Ausbildungsplatz absolvieren werden.