Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der Merkurschule Ottenau besteht im Schuljahr 2019/2020 aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 9. Wir arbeiten mit dem Deutschen Roten Kreuz Ottenau zusammen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Ausbildung in Erster Hilfe. Diese umfasst die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zur Handhabung eines Defibrillators. Nach der Ausbildung erhalten die Schüler dafür einen Nachweis.

Während der Schulzeit hat jeweils ein Zweierteam Dienst. Sie werden mit einer Sanitätstasche ausgestattet und gerufen, wenn sich ein Kind verletzt hat. Auch bei Schulveranstaltungen sind die Schülerinnen und Schüler im Einsatz. An Sankt Martin arbeiteten sie erfolgreich mit dem Jugendrotkreuz zusammen.