Star Care Baden e.V.

Der Förderverein Star Care Baden e.V. ist eine ehrenamtliche, soziale Initiative von Mitarbeitern der Mercedes-Benz Werke Gaggenau, Rastatt und der MB – Niederlassung in Baden-Baden, sowie externen Partnern. Der Verein mit Sitz in Rastatt hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Ziel dieses Zusatzunterrichts ist es, das Notenniveau zu verbessern und Schwächen in diesen Fächern auszugleichen.

Mit diesem gemeinnützig anerkannten Förderverein möchten die Mitglieder ihr soziales Engagement für Kinder und Jugendliche in unserer Region deutlich machen. Dabei steht das Wort „STAR“ als Synonym für den Mercedes-Stern und „CARE“ für die Willenserklärung Hilfe zu leisten.

Insgesamt 7 STAR CARE Fördervereine in Deutschland bilden ein wirksames Netzwerk zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, um deren Zukunftsperspektiven zu verbessern.

An der Merkurschule Ottenau bietet STAR CARE Baden e.V. interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 (HS) die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis an einem kostenfreien Intensiv-Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich für diese Maßnahme und werden dann von der Klassenkonferenz zur Teilnahme vorgeschlagen. In einem Fördervertrag mit Star Care Baden e.V. verpflichten sich die Jugendlichen, regelmäßig, pünktlich und aktiv am Unterricht teilzunehmen. Dabei werden sie von den Erziehungsberechtigten unterstützt.

Bei Erfüllung der Vertragspflichten wird am Ende des Schuljahres den Teilnehmern ein Zertifikat ausgehändigt, das ihnen Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bescheinigt und welches sie ihren Bewerbungen beifügen können.

Link zur Webseite